Dannien Roller Architekten + Partner

12.2024

Was bisher geschah….

Tübingen
12.2024

Herzlich willkommen, Denise und Ruben! Ein Einstand, der uns alle satt und glücklich gemacht hat

Heute hatten wir das Vergnügen, unsere neuen Kollegen Denise und Ruben offiziell willkommen zu heißen – und zwar mit einem Einstand, der uns den Tag versüßt hat! Die beiden haben keine halben Sachen gemacht und für uns ein fantastisches Mittagessen gezaubert. Auf den Tisch kamen selbst gebackenes Brot, eine herrlich cremige Kürbissuppe und als süßer Abschluss ein Spekulatiusdessert. Das alles war so lecker......

Neben all dem Schlemmen war es auch einfach schön, mal wieder in großer Runde zusammenzusitzen, zu plaudern und zu lachen. Danke, Denise und Ruben – nach diesem Einstand seid ihr offiziell Teil des Teams!
Herzlich willkommen, Denise und Ruben! Ein Einstand, der uns alle satt und glücklich gemacht hat (1) Herzlich willkommen, Denise und Ruben! Ein Einstand, der uns alle satt und glücklich gemacht hat (2) Herzlich willkommen, Denise und Ruben! Ein Einstand, der uns alle satt und glücklich gemacht hat (3) Herzlich willkommen, Denise und Ruben! Ein Einstand, der uns alle satt und glücklich gemacht hat (4)
Konstanz
12.2024

Denkmalpflegerische Sanierung der Polizei in Konstanz gestartet

Die Sanierungsarbeiten am 1875 erbauten ehemaligen Kasernengebäude, das heute von der Polizei in Konstanz genutzt wird, haben begonnen. Ziel ist es, das denkmalgeschützte Gebäude in mehreren Abschnitten sicherheitstechnisch und brandschutztechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Gleichzeitig wird es entsprechend der Polizeireform umstrukturiert.

Eine besondere Herausforderung besteht darin, diese Maßnahmen im laufenden Polizeibetrieb und die Sicherheitsaspekte in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt umzusetzen. Mit höchster Konzentration begleiten wir dieses anspruchsvolle Projekt über mehrere Bauabschnitte. Ein spannender Schritt in Richtung Zukunft für dieses historische Gebäude!

zum Projekt
Denkmalpflegerische Sanierung der Polizei in Konstanz gestartet (1) Denkmalpflegerische Sanierung der Polizei in Konstanz gestartet (2)
Berlin
12.2024

Architekturführer Deutschland 2025- Unsere Kita in Tübingen hat es geschafft!

Der Architekturführer Deutschland 2025 von DOM Publishers zeigt 100 spannende Projekte aus der Longlist für den DAM Preis für Architektur in Deutschland. Ziel des Preises: das aktuelle Baugeschehen in seiner ganzen Vielfalt sichtbar machen.

Wir freuen uns riesig, dass unser Projekt, die Kita Sofie Haug in Tübingen, mit dabei ist! Die ausgewählten Projekte verteilen sich über ganz Deutschland – von Norden bis Süden und von Osten bis Westen. Perfekt also, um sich auf eine kleine Architekturreise zu begeben... und wenn Sie dabei in Tübingen vorbeikommen, schauen Sie doch bei uns auf einen Kaffee vorbei. Wir freuen uns auf gute Gespräche und einen spannenden Austausch!



zum Projekt
Architekturführer Deutschland 2025- Unsere Kita in Tübingen hat es geschafft! (1) Architekturführer Deutschland 2025- Unsere Kita in Tübingen hat es geschafft! (2)
Stuttgart
11.2024

Cube - Das Stuttgarter Magazin für Architektur veröffentlicht in seiner Ausgabe 04/2024 den Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore

Cube - Das Stuttgarter Magazin für Architektur veröffentlicht in seiner Ausgabe 04/2024 den Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore  (1) Cube - Das Stuttgarter Magazin für Architektur veröffentlicht in seiner Ausgabe 04/2024 den Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore  (2)
Worldwide
11.2024

Zweimal Silber und einmal Bronze: Gleich drei Projekte erhielten dieses Jahr eine Auszeichnung bei den Global Architecture Awards!

»Die Global Architecture Awards prämieren Projekte, die sich nicht nur durch den Einsatz neuer Technologien, Materialien, Ästhetik und räumlicher Organisation auszeichnen, sondern auch durch einen respektvollen Dialog mit den natürlichen und gebauten Elementen ihrer Umgebung.« Soviel Anerkennung tut uns gut!

Amtsgericht Tübingen - Silver

An- und Umbau Wohn- und Geschäftsgebäude - Silver

Neubau Kindertagesstätte Sofie Haug - Bronze

Zweimal Silber und einmal Bronze: Gleich drei Projekte erhielten dieses Jahr eine Auszeichnung bei den Global Architecture Awards! (1) Zweimal Silber und einmal Bronze: Gleich drei Projekte erhielten dieses Jahr eine Auszeichnung bei den Global Architecture Awards! (2) Zweimal Silber und einmal Bronze: Gleich drei Projekte erhielten dieses Jahr eine Auszeichnung bei den Global Architecture Awards! (3)
Westerburg
11.2024

AZ - Architekturzeitung veröffentlicht den Erweiterungsbau im Forschungspark Cyber Valley in Tübingen

Ähnlich einer Doppelhelix umschließen die einzelnen modularen Fassadenelemente die Grundkonstruktion eines flexiblen, kernaktivierten Stahlbetonskelettbaus. Diese Holzmodulelemente, die das Thema Sequenzierung architektonisch aufgreifen, bilden einen einprägsamen Rhythmus und markieren den baulichen Auftakt des neuen Forschungsparks Cyber Valley in Tübingen.

Newsletter 25.11.2024 AZ - Architekturzeitung

zum Projekt
AZ - Architekturzeitung veröffentlicht den Erweiterungsbau im Forschungspark Cyber Valley in  Tübingen (1) AZ - Architekturzeitung veröffentlicht den Erweiterungsbau im Forschungspark Cyber Valley in  Tübingen (2)
Westerburg
11.2024

Interiormagazin stellt im heutigen Newsletter die Räumlichkeiten des Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik vor

»Das interiormagazin.com – Deutschland, Österreich, Schweiz – ist ein Innenarchitekturmagazin, das sich an die Fachwelt für Innenarchitektur und Design richtet und eine ausgewählte Auswahl an Projekten mit beispielhafter Innenarchitektur und Architektur aus der ganzen Welt zeigt. interiormagazin.com berichtet über Kunst, Kultur, zeitgenössisches Design, moderne Raumgestaltung und herausragende Innenarchitektur.«

Newsletter 23.11.2024 Interiormagazin






zum Projekt
Interiormagazin stellt im heutigen Newsletter die Räumlichkeiten des Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik vor (1) Interiormagazin stellt im heutigen Newsletter die Räumlichkeiten des Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik vor (2) Interiormagazin stellt im heutigen Newsletter die Räumlichkeiten des Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik vor (3)
New Dehli
11.2024

Rethinking the Future - Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik erhält die Auszeichnung »RunnerUp« bei den Global Design & Architecture Design Awards 2024

»Ziel dieses Preises ist es, das Bewusstsein für die Strategien zu schärfen, die Architekten und Designer zur Bewältigung der aktuellen globalen Herausforderungen entwickeln, und die besten dieser Projekte zu prämieren, um die nächste Generation zu inspirieren.
Jedes dieser Projekte ist ein Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft. Ein großes Kompliment an die erstaunlichen Projekte und die Teamarbeit, die in jedem dieser Projekte steckt und sie zu etwas Besonderem in der Branche macht«.

Global Design & Architecture Design Awards 2024




zum Projekt
Rethinking the Future - Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik erhält die Auszeichnung »RunnerUp« bei den Global Design & Architecture Design Awards 2024 (1) Rethinking the Future - Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik erhält die Auszeichnung »RunnerUp« bei den Global Design & Architecture Design Awards 2024 (2) Rethinking the Future - Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik erhält die Auszeichnung »RunnerUp« bei den Global Design & Architecture Design Awards 2024 (3) Rethinking the Future - Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik erhält die Auszeichnung »RunnerUp« bei den Global Design & Architecture Design Awards 2024 (4)
Los Angeles
11.2024

BLT Built Design Awards 2024 - Erweiterungsbau der Humangenetik in Tübingen erhält die Auszeichnung ›Honorable Mention‹

»Wir konzentrieren uns darauf, Projekte, Menschen und ihre Leidenschaft für die Branche zu würdigen, die über die üblichen Standards hinausgegangen sind. Die BLT-Awards-Programme zeigen auf unvergleichliche Weise, wie jeder in dieser Branche danach strebt, die Balance zwischen kreativem Ausdruck und Funktionalität zu finden.«

BLT Built Design Awards 2024





zum Projekt
BLT Built Design Awards 2024 - Erweiterungsbau der Humangenetik in Tübingen erhält die Auszeichnung ›Honorable Mention‹ (1) BLT Built Design Awards 2024 - Erweiterungsbau der Humangenetik in Tübingen erhält die Auszeichnung ›Honorable Mention‹ (2) BLT Built Design Awards 2024 - Erweiterungsbau der Humangenetik in Tübingen erhält die Auszeichnung ›Honorable Mention‹ (3)
Stuttgart
10.2024

Startschuss für Sanierung und die Umnutzung des Kreditvereinsgebäudes- ein neues Kapitel für die alte Kassenhalle

Mit der Freigabe der Baukosten für die Sanierung und den Umbau des denkmalgeschützten ehemaligen Gebäudes des Württembergischen Kreditvereins ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Nun stehen das Baugesuch sowie die Ausführungs- und Detailplanung bevor. Das ehemalige Bankgebäude, 1913 von den Architekten Eisenloher und Pfennig entworfen, markiert den architektonischen Übergang vom Historismus zur Sachlichkeit. Jetzt wird der Faden wieder aufgenommen, und wir lassen die originalen Bauteile und Fragmente wieder aufleben. Mit einer zeitlosen, würdevollen Sprache hauchen wir dem Gebäude neues Leben ein.
Das Herzstück bildet die imposante ehemalige Kassenhalle, die in ihrer großartigen Präsenz wieder freigelegt und für die neue ministerielle Nutzung gestalterisch herausgearbeitet wird.


zum Projekt
Startschuss für Sanierung und die Umnutzung des Kreditvereinsgebäudes- ein neues Kapitel für die alte Kassenhalle (1) Startschuss für Sanierung und die Umnutzung des Kreditvereinsgebäudes- ein neues Kapitel für die alte Kassenhalle (2) Startschuss für Sanierung und die Umnutzung des Kreditvereinsgebäudes- ein neues Kapitel für die alte Kassenhalle (3)
Amsterdam/Toronto
10.2024

Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik erreicht das Finale des Archello awards 2024

In jeder Kategorie werden zwei Gewinner ausgezeichnet:
Einer wird von einer internationalen Jury ausgewählt; Einer wird durch eine öffentliche Abstimmung ermittelt.

Bis zum 01. Dezember 24 kann abgestimmt werden unter:

Abstimmung Finale Archello Awards 2024 – Laboratory Building of the Year

zum Projekt
Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik erreicht das Finale des Archello awards 2024 (1)
Zürich
10.2024

Bau der Woche - die denkmalpflegerische Sanierung des Kinderhauses Planie in Reutlingen steht heute im Focus bei german-architects.com

»Maren Dannien und Matthias Roller haben in Reutlingen eine bürgerliche Villa zur städtischen Kindertagesstätte umgebaut. Bei der denkmalpflegerischen Sanierung achteten sie darauf, den würdevollen Charakter des Baudenkmals zu bewahren.«

Bau der Woche




Artikel


zum Projekt
Bau der Woche - die denkmalpflegerische Sanierung des Kinderhauses Planie in Reutlingen steht heute im Focus bei german-architects.com (1) Bau der Woche - die denkmalpflegerische Sanierung des Kinderhauses Planie in Reutlingen steht heute im Focus bei german-architects.com (2) Bau der Woche - die denkmalpflegerische Sanierung des Kinderhauses Planie in Reutlingen steht heute im Focus bei german-architects.com (3)
Amsterdam/Toronto
10.2024

Longlist- Archello Awards 2024

Gleich zwei Projekte, der Erweiterungsbau für Forschung, Praxen und Labore der Humangenetik , sowie der Neubau der KiTa Sofie Haug wurden für die Longlist des Archello Awards 2024 nominiert.
Wir freuen uns sehr und sehen der Finalrunde im Dezember mit Spannung entgegen.

Archello Awards 2024 Longlist – Laboratory Building of the Year

Archello Awards 2024 Longlist - Primary School Building of the Year
Longlist- Archello Awards 2024 (1) Longlist- Archello Awards 2024 (2)
Tübingen
10.2024

Gemeinsames Mittagessen heute- das Büroteam stürmt die Lustnauer Mühle

Heute trifft sich das Büroteam zum gemeinsamen Mittagessen bei der Lustnauer Mühle. Statt Tastatur-Klicks gibt’s Pizza-Knuspern: auf dem Menü steht frische Pizza aus dem Holzofen, die wir in gemütlicher Runde genießen. Eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen und die Mittagspause gemeinsam zu verbringen- und zum Abschluss ist noch Platz für einen Espresso.
Gemeinsames Mittagessen heute- das Büroteam stürmt die Lustnauer Mühle (1)
Bologna
10.2024

Die Kita Sofie Haug ist Finalist bei »The Plan Award 2024«

Unser Waldhaus in Holzhybridbauweise hat die Jury überzeugt. Das freut uns sehr.

The Plan Award 2024



zum Projekt
Die Kita Sofie Haug ist Finalist bei »The Plan Award 2024« (1)
Tübingen
10.2024

Fast geschafft! Der Endspurt auf der Baustelle

Die Baustelle des Hörsaalzentrums befindet sich in den letzten Zügen – es ist fast vollbracht! Die Arbeiten im Foyer und in den Seminarräumen vom Naturwissenschaftlichen Zentrum auf der Morgenstelle sind abgeschlossen, Die komplett erneuerte Versorgungstechnik sowie die neuen Ausbaudecken sind bereits eingebracht, das Flächengerüst abgebaut und die Reinigung läuft auf Hochtouren. Die Handwerker rücken ab und nächste Woche startet der Universitätsbetrieb und es kommen wieder die Studenten.
Das brutalistische Gebäude mit seinen markanten Betonrippendecken hat durch den Ausbau eine zusätzliche, kräftige Strukturierung erfahren. Die Kust am Bau von Uecker lebt. Jetzt fehlen nur noch die neuen Möbel, die in den kommenden Semesterferien eingebaut werden. Wir alle sind erleichtert, dass alles so reibungslos verlaufen ist!
Fast geschafft! Der Endspurt auf der Baustelle (1) Fast geschafft! Der Endspurt auf der Baustelle (2) Fast geschafft! Der Endspurt auf der Baustelle (3)
Berlin
09.2024

Das »Special Kindertagesstätten 2024« von Ernst+ Sohn stellt unser Kinderhaus an der Planie in Reutlingen vor

Der Verlag Ernst+ Sohn nimmt seine Leser mit auf eine spannende Zeitreise zurück in die Renaissance. In der Veröffentlichung des neuen »Special Kindertagesstätten 2024« wird die Sanierung des historischen Denkmals an der Planie sowie sein Umbau zu einem Kinderhauses ausführlich vorgestellt.

Auch wir haben während der Projektbearbeitung mit kindlicher Neugier in Stadtarchiven gestöbert, den Ort und die Villa erkundet, sowie die Geschichte des Architekten Markus Zimmermann und seines Bauherrn den Kaufmann Alfred Knapp entdeckt. Wir begannen, das ehemalige bürgerliche Leben in diesem Wohnhaus zu entdecken, beseitigten viele fehlerhafte Einbauten und legten die verschiedenen Zeitschichten der Bausubstanz frei. Das Gebäude selbst wurde zur Inspiration und begeisterte uns. Wir sahen uns dabei weniger als Gestalter, sondern vielmehr als Beobachter, die die Entdeckungen, Fragmente und Gedanken des Gebäudes weiterentwickelten und zu etwas Neuem spinnten. So entstand eine Architektur, die aus dem Kontext erwuchs – eine nonkonformistische Spiegelung der örtlichen Gegebenheiten.

Wir freuen uns, dass dieses Projekt so viel Aufmerksamkeit erhält und hoffen, dass die Leser genauso begeistert sind von den Einblicken in die Restaurierung und Neugestaltung.

Special Kindertagesstätten 2024


zum Projekt
Das »Special Kindertagesstätten 2024« von Ernst+ Sohn stellt unser Kinderhaus an der Planie in Reutlingen vor (1) Das »Special Kindertagesstätten 2024« von Ernst+ Sohn stellt unser Kinderhaus an der Planie in Reutlingen vor (2)
Tübingen
09.2024

Fortschritt der Rohbauarbeiten im Denkmal- aktueller Stand: Stabilisierung und Einschnitt neues Treppenhaus

Im Rahmen der laufenden Rohbauarbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäude wurde ein wichtiger Fortschritt erzielt. Nachdem im vergangenen Jahr die Schadstoffe erfolgreich entfernt wurden, konzentrierten sich die Arbeiten auf die Stabilisierung des Erdgeschosses. Dabei wurde unter den Trennwänden im Erdgeschoss in den historischen Gewölberäumen mit Bohrpfählen nachgegründet, um die Struktur nachhaltig zu sichern. Die Bodenplatte wurde teilweise neu eingebracht. Die Einbringung einer neuen Stahlbetondecke im 1. Obergeschoß auf den historischen Gewölben schafft nun einen stabilen Korpus der zur erdbebensicheren Aussteifung des gesamten Gebäudes dient.

Derzeit liegt der Fokus auf der Errichtung eines neuen Fluchttreppenhauses aus Sichtbeton. Es soll als neuer Baustein bewusst in zeitgenössischer Sprache in das Denkmal eingefügt werden. Der dafür notwendige Einschnitt wurde bereits über zwei Achsen realisiert und verläuft über die gesamte Gebäudehöhe, wodurch ein beeindruckender Querschnitt des Bauwerks sichtbar wird. Dieses Projekt verbindet den Erhalt historischer Bausubstanz und benötigt für seine zukünftige Nutzung als »Zentrum für empirische Bildungsforschung« mit Laboren, Arbeitsbereichen und einem Hörsaal zeitgemäße Maßnahmen zur Ertüchtigung. Dies stellt hohe Anforderungen an Fachwissen und Präzision.


zum Projekt
Fortschritt der Rohbauarbeiten im Denkmal- aktueller Stand: Stabilisierung und Einschnitt neues Treppenhaus (1) Fortschritt der Rohbauarbeiten im Denkmal- aktueller Stand: Stabilisierung und Einschnitt neues Treppenhaus (2) Fortschritt der Rohbauarbeiten im Denkmal- aktueller Stand: Stabilisierung und Einschnitt neues Treppenhaus (3) Fortschritt der Rohbauarbeiten im Denkmal- aktueller Stand: Stabilisierung und Einschnitt neues Treppenhaus (4) Fortschritt der Rohbauarbeiten im Denkmal- aktueller Stand: Stabilisierung und Einschnitt neues Treppenhaus (5) Fortschritt der Rohbauarbeiten im Denkmal- aktueller Stand: Stabilisierung und Einschnitt neues Treppenhaus (6) Fortschritt der Rohbauarbeiten im Denkmal- aktueller Stand: Stabilisierung und Einschnitt neues Treppenhaus (7) Fortschritt der Rohbauarbeiten im Denkmal- aktueller Stand: Stabilisierung und Einschnitt neues Treppenhaus (8) Fortschritt der Rohbauarbeiten im Denkmal- aktueller Stand: Stabilisierung und Einschnitt neues Treppenhaus (9) Fortschritt der Rohbauarbeiten im Denkmal- aktueller Stand: Stabilisierung und Einschnitt neues Treppenhaus (10)
Tübingen
09.2024

Es geht voran bei der Sanierung im Hörsaalzentrum!

Die Deckensegelverkleidung aus Holzwolleleichtplatten wurde in windeseile montiert, und bald folgen die Leuchtenlinien. Die Materialität der Platten fügt sich perfekt zum Brutalismus des Gebäudes. Das Ergebnis beeindruckt uns!
Es geht voran bei der Sanierung im Hörsaalzentrum! (1) Es geht voran bei der Sanierung im Hörsaalzentrum! (2)
Archiv